Unser Wald
Waldpädagogik

Am AELF Karlstadt gibt es ein großes Angebot waldpädagogischer Aktivitäten wie Biberexkursionen, Nachtführungen und Schulprojekte. Qualifizierte waldbezogene Umweltbildung ist als Bildungsauftrag der Bayerischen Forstverwaltung im Waldgesetz verankert. Mit Freude und Engagement sind die Waldpädagogen des AELF Karlstadt dabei, wenn es darum geht den gesetzlichen Bildungsauftrag mit Leben zu füllen.

Waldpädagogisches Angebot

Schulklassenführungen (3. und 4. Klasse)

Förster mit Schulklasse im Wald
Waldwissen vertiefen und spielerisches Erleben ökologischer Wechselbeziehungen
Sinnliche Erfahrungen wecken das Interesse der Kinder an den verschiedenen Erlebnisbereichen Baum, Wald, Boden und Wasser. Baumartenkenntnisse werden vertieft und in Kleingruppenarbeit befassen sich Schülerinnen und Schüler mit Lebensgemeinschaften, Nahrungsketten und der Nutz- und Schutzfunktion des Waldes. Spielerisch werden die Ergebnisse anschließend präsentiert.

Mit Kindergartenkindern in den Wald

Kindergartenkinder spielen auf dem Waldboden
Spielerisch entdecken Kindergartenkinder die Natur
Sinnliche Erfahrung und unmittelbares Erleben stehen im Vordergrund dieser Waldführung. Viele neue und spannende Dinge erwarten die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch die Natur. Dabei lernen sie zahlreiche Tiere und Pflanzen sowie deren Wechselbeziehungen kennen.

Realschulprojekt (6. Klasse)

Blattinseln
Wissen erlebbar machen
Acht Themengebiete werden in diesem waldpädagogischen Angebot, das in Kooperation mit der Lohrer Realschule entwickelt wurde, aufgegriffen. Lehrplaninhalte der 6. Jahrgangsstufe werden erweitert und durch originäre Erlebnisse und Selbsterfahrung nachhaltig verankert. Kreativität und Fantasie werden dabei ebenso gefördert, wie Kooperationsvermögen, Aktivität und Geschicklichkeit.

Naturzeit (Sekundarstufe 1 und 2)

Schnitzen
Oberstufenschüler vertiefen ihr biologisches Wissen und trainieren soziale Kompetenzen.
Der Vormittag im Wald dient der Vertiefung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Selbstwahrnehmung. Kooperationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeiten werden dabei ebenso erweitert wie das Wissen über natürliche Kreisläufe.

Nachtführung

Bewegte Eule
Der Tag geht zu Ende – leise kommt die Nacht
Das Kennenlernen von Nachttieren sowie deren Vorbereitungen auf die Nacht stehen bei diesem Angebot im Vordergrund. Im nächtlichen Wald verbessern die Teilnehmer ihre sinnliche Wahrnehmung und trainieren ihr Orientierungsvermögen.

Biberexkursion

Biber
Mit dem Förster den Lebensraum des Bibers an der Sinn erkunden
Der natürliche Lebensraum des Bibers, Lebens- und Nahrungsgrundlagen werden in dieser Wald-, Wiesen- und Wasserexkursions vorgestellt. Gemeinsame Aktivitäten und die Entdeckungsreise durch die Natur machen die Teilnehmer mit dem Biber vertraut und ermöglichen eine erweiterte Sichtweise für natürliche Zusammenhänge und Abläufe.

Waldbaden und Yoga – Entschleunigung und Naturerlebnis im Wald

Person sitzt im Schneidersitz auf dem Waldboden

Für alle, die gerne im Wald sind und Sehnsucht nach Ruhe haben, fand im Mai 2020 ein Entschleunigungstag im Wald statt. Die Waldpädagogen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt (AELF) und Yogalehrerin Nadja Mützel gestalteten gemeinsam das Tagesprogramm, das mit Waldbaden und Yoga eine kurze Verschnaufpause vom Alltagstress ermöglichen wollte.  Mehr

Ansprechpartner

Die forstlichen Bildungsbeauftragten am AELF Karlstadt unterstützen bei der Waldpädagogik und der Evaluierung der Bildungsangebote. Sie organisieren und führen Multiplikatorenfortbildungen durch und erstellen Grundkonzepte für die Waldpädagogik.