Vier Online-Infoabende im Februar
Unsere Wälder – Wie wirkt sich der Klimawandel auf die unterfränkischen Wälder aus?
Wie geht es den unterfränkischen Wäldern? Welche Schädlinge machen den Bäumen zwischen Untermain und Haßbergen zu schaffen? Welche Baumarten eignen sich für Voranbau und Wiederaufforstung? Kann ich meinen Wald durch gezielte Pflegemaßnahmen zukunftsfit machen?
In unserem Onlineangebot liefern wir Hintergrundinfos und möchten Ihnen Impulse geben, die Ihren Blick über das Gewohnte hinaus öffnen.
An jedem Infoabend erwarten Sie wertvolle Informationen zu Themen wie Waldpflege, Schädlingen, Baumartenwahl und vielen mehr.
Die Expertinnen und Experten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) Bad Neustadt a. d. Saale, Karlstadt, Kitzingen-Würzburg und Schweinfurt sind an vier Abenden jeweils von 19:00-20:30 Uhr für Sie da!
Zusätzlich können Sie an zwei Praxistagen im Wald Ihr Wissen vertiefen und sich über Schädlinge an der Eiche sowie über alternative Baumarten informieren.
Termine und Themen
- Dienstag, 18. Februar 2025, 19:00-20.30 Uhr
Unterfränkische Wälder im Klimawandel: Was macht der Klimawandel mit unseren Wäldern?
Miriam Sautter, Revierleiterin am AELF Bad Neustadt a. d. Saale - Donnerstag, 20. Februar 2025, 19:00-20:30 Uhr
Schädlinge an der Eiche: Eichenprachtkäfer & Co, Wie zukunftsfähig ist die Eiche?
Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten am AELF Schweinfurt - Dienstag, 25. Februar 2025, 19:00-20:30 Uhr
Baumartenwahl im Klimawandel: Wie resilient sind unsere heimischen Bäume? Welche alternativen Baumarten können wir pflanzen?
Andreas Langguth, Qualitätsbeauftragter Förderung am AELF Kitzingen-Würzburg - Donnerstag, 27. Februar 2025, 19:00-20:30 Uhr
Waldpflege im Klimawandel: Wie helfe ich meinem Wald?
Christoph Müller, Revierleiter am AELF Karlstadt - Moderation aller Termine: Katja Sander