Waldbaden und Yoga – Entschleunigung und Naturerlebnis im Wald

Person sitzt im Schneidersitz auf dem Waldboden

Für alle, die gerne im Wald sind und Sehnsucht nach Ruhe haben, fand am Samstag den 23. Mai 2020 ein Entschleunigungstag im Wald statt.

Die Waldpädagogen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt (AELF) und Yogalehrerin Nadja Mützel gestalteten gemeinsam das Tagesprogramm, welches mit Waldbaden und Yoga eine kurze Verschnaufpause vom Alltagstress ermöglichte.

Wie Wald uns gut tut

Wald tut wohl. Im Wald zu sein tut Menschen gut. Inzwischen ist es auch wissenschaftlich belegt. In Studien wurde festgestellt, dass durch den Aufenthalt im Wald Stresshormone verringert werden und das Immunsystem gestärkt wird. Japanische Wissenschaftler nennen es »Shinrin Yoku«, das Baden im Wald. Deshalb standen Waldbaden und Waldyoga auf dem Programm des sechsstündigen Entschleunigungstages des AELF Karlstadt. Sanfte Yogaübungen tragen zur Entspannung des Körpers bei. Achtsamkeitsübungen entspannen den Geist und machen den Wald mit allen Sinnen erlebbar.

Mit allen Sinnen neue Kraft finden

In der Forstlichen Bildungsarbeit des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt (AELF) geht es bereits seit vielen Jahren genau darum, Kindern und Erwachsenen einen sinnlichen Zugang zum Wald zu vermitteln. Und so stehen nicht Wissensvermittlung und Fakten auf Programm, sondern das Erleben hautnah und mit allen Sinnen. Intensive Naturerfahrung und Yoga ermöglichen eine kurze Auszeit vom Alltag und helfen dabei wieder zu neuer Kraft zu finden.

Termine
Sobald neue Termine bekannt sind, werden Sie hier informiert.