Lehrgang Hauswirtschaft soll im April 2025 starten
Ein neues Team mit frischen Ideen für die Hauswirtschaft
Die vier Fachfrauen in der Lehrküche in Karlstadt
Anja Butter und Carolin Schrott verstärken seit 2024 das Sachgebiet Ernährung und Haushaltsleistung, zu dem noch Corina Klein und die Leiterin Gabriele Royackers zählen. Die jungen Kolleginnen haben sich mit voller Überzeugung für dieses Berufsfeld entschieden.
Nachhaltigkeit im Haushalt oder ausgewogene Ernährung, das seien Themen, die auch ihre Generation interessieren und dem Zeitgeist entsprechen, sind sich beide einig. Nicht umsonst wären in den Sozialen Medien Tipps und Tricks zum Kochen oder Reinigen sehr gefragt. Was den vier Fachfrauen besonders am Herzen liegt: Der Lehrgang zur Hauswirtschaft soll 2025 wieder starten und dies seit langem wieder komplett in Eigenregie
"Die Inhalte der Hauswirtschaft sind sehr modern. Gutes Haushaltsmanagement spielt z. B. in Kindertagesstätten, Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen eine wichtige Rolle und auch im Familienalltag erleichtert es die Arbeit, spart Kosten und reduziert Umweltbelastungen. Gerade heute, wo oft beide Elternteile berufstätig sind, ist es gut zu wissen, wie man mit wenig Zeit den Haushalt trotzdem im Griff hat."
Gabriele Royackers, Leiterin des Sachgebietes
Das vielfältige Wissen in der Hauswirtschaft möchte das Team vom AELF in dem Lehrgang "Qualifizierung in der Hauswirtschaft" vermitteln. Dieser soll am 29. April in Aschaffenburg starten und immer am Dienstag von 8:30 bis 14:45 Uhr stattfinden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen nicht nur effizientes Kochen und Reinigen, sondern erfahren auch, wie man Budgets plant und Speisepläne erstellt oder Räume dekoriert. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Die Nachhaltigkeit in der Haushaltsführung ist dabei ein wesentlicher Gesichtspunkt. Textilen richtig pflegen, erhöht deren Lebensdauer und aus Stoffresten können zum Beispiel pfiffige Taschen genäht werden. Viel zu oft landen Lebensmittelreste in der Mülltonne, dabei können diese für kreative Mahlzeiten genutzt werden.
"Upcycling in der Küche und im Haushalt, auch dafür vermitteln wir das nötige Wissen und praktische Können“, so Royackers. Und wer möchte, kann nach Abschluss des Lehrgangs die Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in ablegen. Dieser Abschluss eröffnet auch viele berufliche Perspektiven: Hauswirtschaftliche Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Der Kurs wird bis in den Dezember 2026 laufen. Es entstehen lediglich Kosten für Material, Lehrbücher und Arbeitskleidung.
Wer sich einen Eindruck von den vielfältigen Kursinhalten machen und die Fachlehrerinnen kennenlernen möchte, ist am Samstag, 8.Februar, zu einem Workshop von 10:00 bis 14:00 Uhr in Aschaffenburg, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Antoniusstraße 1, eingeladen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen leckere und gesunde Energiebällchen testen, sie erfahren, wie sie mit der richtigen Ernährung fit ins Frühjahr starten und gönnen ihren Schuhen unter fachlicher Anleitung eine Rundum-Auffrischung.
Es wird um Anmeldung bis zum 4. Februar, per Mail oder telefonisch, gebeten. Eine weitere Möglichkeit des Kennenlernens bietet eine Infoveranstaltung in gleicher Örtlichkeit am Dienstag, 11.02.25, um 15 Uhr. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.
Ansprechpartnerin
AELF Karlstadt
Antoniusstraße 1
63741 Aschaffenburg
Telefon: 09353 7908-2040
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de
Lesen Sie hierzu auch
Lehrgang
Qualifizierung in der Hauswirtschaft - Außenstelle Aschaffenburg
Gutes Haushaltsmanagement erleichert in vielen Berufen und auch im Familienalltag die Arbeit. Ob es darum geht, gesundes Essen auf den Tisch zu bringen, Reinigungsarbeiten professionell durchzuführen, Wohnräume zu dekorieren oder die Wäsche zu pflegen. Mit hauswirtschaftliche Kenntnissen können diese Arbeiten effektiv erledigt werden. Mehr